Termin vereinbaren Jetzt bewerben

Grußwort

Die LMK heute...

Rund ein Viertel der jüngsten Geschichte durfte ich als Geschäftsführer des Hauses nun schon mit begleiten; insgesamt eine Zeit, die ich sehr positiv erlebt habe und die mich auch sehr optimistisch für unsere weitere Entwicklung stimmt. Wir haben es geschafft, immer mehr Know-how nach Mittweida zu holen, sei es über
Netzwerke wie beispielsweise für die Schlaganfallversorgung sowie die Behandlung von Tumorpatient*innen, als auch in eigenen neuen Fachabteilungen, so zum Beispiel der Multimodalen Schmerztherapie und der Kinderpsychosomatik. Die Pädiatrie betreiben wir seit Jahresbeginn 2022 in eigener Regie, worauf wir alle sehr stolz sind. Sie rundet mit der Geburtshilfe und Gynäkologie das umfassende Leistungsspektrum für Frauen und Kinder ab. Der Anstieg der Geburtenzahlen, der Aufbau und die Zertifizierung von neuen Zentren, wie zum Beispiel dem Hernienzentrum, der stationären Fußbehandlungseinrichtung oder das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet für Kinder“, sprechen für sich. Besonders beeindruckt mich der Zusammenhalt in unseren Teams, die stabilen Strukturen und die Loyalität, ganz besonders in den letzten zwei Jahren, die von der Corona-Pandemie geprägt waren. Medizin und Pflege sind Teamaufgaben, bei denen das Zusammenspiel aller Beteiligten gut funktionieren muss. Besonders interessant an meiner Tätigkeit für unseren Verbund ist für mich die Vielseitigkeit der Aufgaben. Neben der stationären Versorgung kranker Menschen spielen auch die Bereiche der ambulanten Versorgung in unseren Medizinischen Versorgungszentren, der exzellenten pflegerischen Betreuung durch unsere ambulanten und stationären Angebote der Altenpflege bis hin zu den vielfältigen Aufgaben der Servicegesellschaft von Catering über Reinigung bis zur Logistik des Unternehmensverbundes eine wichtige Rolle. Selbst die Betreuung von 120 Freiwilligen jährlich wird durch unser Haus als Träger des Bereichs „Mensch für Mensch“ geleistet.

Damit haben wir uns in den letzten 25 Jahren zu einem weit verzweigten und leistungsfähigen Sozialunternehmen entwickelt, in welchem unsere 700 Mitarbeiter*innen täglichen Einsatz für unsere Patient- und Bewohner*innen zeigen. Dafür gilt Ihnen unser Dank!

Mit den nun erfolgenden Baumaßnahmen wird uns die Möglichkeit gegeben, die nächsten 25 Jahre LMK maßgeblich mitzugestalten und uns kommenden Herausforderungen adäquat stellen zu können. Dafür sind wir all denen dankbar, die die LMK unterstützen und auch in schwierigen Zeiten zu ihr gehalten haben. Wir werden mit der uns anvertrauten Verantwortung weiterhin sorgsam umgehen.


Ihr Florian Claus

Geschäftsführer der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH

Herr Dipl.-Kfm. Florian Claus

Logo: ClarCert - Zertifiziertes Qualitätsmanagement Logo: Brustzentrum Logo: Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Logo: Kompetenzzentrum Minimalinvasive Chirurgie Logo: Ausgezeichnet für Kinder - QS für stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen Logo: DDG - Zertifizierte Fußbehandlungseinrichtung Logo: Lokales TraumaZentrum DGU Logo: endoCert - Zertifiziertes EndoProthetikZentrum Logo: Pflege e.V. - Angehörigenfreundliche Intensivstation