Termin vereinbaren Jetzt bewerben

Case Management

Unterstützung rund um Klinikaufenthalt, Reha und Anschlussbehandlung

Manchmal ist das Leben nach einem Klinikaufenthalt nicht mehr so wie vorher. Einige Patientinnen und Patienten können nicht oder nicht sofort in ihr vertrautes Zuhause zurückkehren. In diesem Fall steht Ihnen unser Case Management zur Verfügung.

Unsere freundlichen und kompetenten Case Managerinnen koordinieren Ihren Behandlungsprozess in Zusammenarbeit mit den Ärzt*innen, den Pflegekräften und dem Therapeutischen Team von der Aufnahme bis zur Entlassung. Falls während Ihres Klinikaufenthaltes wirtschaftliche, sozialrechtliche, persönliche, berufliche oder andere Probleme bzw. Fragen auftreten, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung oder der weiteren Versorgung stehen, sind unsere Case Managerinnen für Sie da!

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Sie als Patient bzw. Ihre Angehörigen zu beraten und bei der Findung individueller Lösungswege zu unterstützen. Ziel ist eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte nachstationäre Versorgung, die bereits während des Klinikaufenthaltes organisiert wird.

Von unseren Case-Manager*innen erhalten Sie und Ihre Angehörigen im Rahmen der Entlassplanung Hilfe und Unterstützung bei:

  • Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlungen
  • Beratung über Betreuung/Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung
  • Beratung und Hilfe bei Antragstellungen, Ausfüllen von Anträgen und Formularen, wie z.B. dem Antrag auf Pflegebedürftigkeit
  • Antrag auf Schwerbehindertenausweis
  • Vermittlung von Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen sowie sozialen Diensten
  • Hilfe und Unterstützung bei der Aufnahme in Pflegeheime
  • Hauskrankenpflege
  • Pflegehilfsmittel, Versorgung mit technischen Hilfsmitteln
  • Vermittlung zur Seelsorgerin

Individuelle Termine sind nach telefonischer Absprache Mo.-Fr. jeweils ab 7.00 Uhr möglich.

Sie können die Case-Managerinnen im Klinikum Mittweida wie folgt erreichen:

Frau Manuela Plaza 
(Leitung Case-Management)
Tel.: +49 3727 99 1401

Frau Gabriele Röhlig 
(Case-Managerin Station 3)
Tel.: +49 3727 99 1277

Frau Maria Schnee 
(Case-Managerin Station 6 und ITS)
Tel.: +49 3727 99 1493

Frau Franziska Teicher 
(Case-Managerin Station 1)
Tel.: +49 3727 99 1535

Frau Kerstin Weise
(Case-Managerin Schmerzstation, Kinderstation und Psychosomatik)
Tel.: +49 3727 99 1403

Frau Carina Mertin 
(Case-Managerin Station 5)
Tel.: +49 3727 99 1404

Frau Kristina Naumann
(Case-Managerin Station 2)
Tel.: +49 3727 99 1405


Logo: ClarCert - Zertifiziertes Qualitätsmanagement Logo: Brustzentrum Logo: Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Logo: Kompetenzzentrum Minimalinvasive Chirurgie Logo: Ausgezeichnet für Kinder - QS für stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen Logo: DDG - Zertifizierte Fußbehandlungseinrichtung Logo: Lokales TraumaZentrum DGU Logo: endoCert - Zertifiziertes EndoProthetikZentrum Logo: Pflege e.V. - Angehörigenfreundliche Intensivstation