17.00 Uhr
Klinikum Mittweida, Hainichener Straße 4 – 6, 09648 Mittweida, Großer Konferenzraum
Rettungsdienst
112
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
116117
tägl.: 00:00 - 24:00 Uhr
03727 / 99 1178
tägl.: 00:00 - 24:00 Uhr
03727 / 99 1252
Allgemeinmedizin:
Mittwoch und Freitag:
14:00 - 19:00 Uhr
Samstag / Sonntag / Feier- & Brückentage:
09:00 - 19:00 Uhr
Kinder- und Jugendmedizin:
Samstag / Sonntag / Feier- & Brückentage:
09:00 - 13:00 Uhr
Öffentliche Veranstaltung
17.00 Uhr
Klinikum Mittweida, Hainichener Straße 4 – 6, 09648 Mittweida, Großer Konferenzraum
Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen. Das Risiko einer Erkrankung lässt sich allerdings dank Vorsorge deutlich senken. Der „Darmkrebsmonat März“ bietet uns die Gelegenheit, das Thema in dem Mittelpunkt zu rücken! Wir wollen nicht nur zeigen, wie gut wir im Klinikum Mittweida Darmkrebs (und auch andere Darmerkrankungen) medizinisch behandeln können. Zunächst einmal möchten wir uns den Themen Vorsorge und Früherkennung widmen, denn genau diese Themen sind entscheidend im Kampf gegen den Krebs. Kein anderer Tumor lässt uns aufgrund seiner langsamen Entwicklung über Vorstadien so viel Zeit zum Handeln. Es gibt also tatsächlich sehr gute Heilungschancen, wenn die Erkrankung früh erkannt und nicht zuletzt mittels modernster chirurgischer Behandlungsmethoden gezielt therapiert wird.
Unsere beiden Referenten, Frau Dr. Plate und Herr Dr. Jenert, verbinden in ihren Vorträgen ihre wissenschaftliche Expertise mit praxisnahen Tipps. Frau Dr. Plate wird zudem auf eine Neuregelung für Vorsorgekoloskopien eingehen, die die Patientenversorgung zukünftig verbessern kann. Neben der Wissensvermittlung ist es das Ziel, ein Bewusstsein zu schaffen und konkrete Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Chefarzt Dr. Jenert wird unter anderem erklären, wie die chirurgische Therapie aussehen kann und mit einigen spannenden Videosequenzen Einblicke in den OP-Saal gewähren.
Es referieren: Dr. med. Burghard Jenert (Chefarzt der Klinik für Allgemein-/Viszeralchirurgie) sowie Dr. med. Dörte Plate (Gastroenterologin im MVZ)
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Es wird um Anmeldung gebeten:
Tel. +49 3727 99 1418
oder Email: info(at)lmkgmbh(dot)de