Termin vereinbaren Jetzt bewerben

Unternehmen des Monats - Ländliches Krankenhaus mit familiärem Flair

 

Jeden Monat stellt das Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landkreises Mittelsachsen ein Unternehmen genauer vor. Sukzessive soll so die große Branchenbreite in der Wirtschaftsregion Mittelsachsen zum Ausdruck gebracht werden.

WIR sind das Unternehmen des Monats Juni!

https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/unternehmen/unternehmen-des-monats/der-mensch-im-mittelpunkt.html

Der Mensch im Mittelpunkt
Ländliches Krankenhaus mit familiärem Flair

Im Herzen von Mittelsachsen liegt ein Krankenhaus, das mehr ist als nur ein Ort der Heilung. Es ist ein Ort, an dem Menschen im Mittelpunkt stehen. Die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH, ein Netzwerk aus verschiedenen medizinischen Einrichtungen, stellt sich den Herausforderungen unserer Zeit. Sie kämpft gegen den Fachkräftemangel, modernisiert ihre Einrichtungen und digitalisiert ihre Prozesse. Dabei bleibt der Mensch immer im Fokus.

Ländliches Krankenhaus mit familiärem Flair

Die Gesundheitslandschaft in Deutschland wandelt sich. Mitten in diesem Wandel steht die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Sie ist mehr als nur ein Krankenhaus. Sie ist ein Verbund mit circa 700 Mitarbeitern, der das Klinikum in Mittweida, das Gesundheits- und Pflegezentrum "Lindenblick" in Rochlitz, das Altenpflegeheim Schweikershain und ein weitreichendes Medizinisches Versorgungszentrum mit fast 20 Praxen in ganz Mittelsachsen umfasst. Dieses Netzwerk ist ein lebendiges Beispiel für gebündelte Kompetenz und wohnortnahe Versorgung.

Kompetenz und Fürsorge vereint

Als kommunales Unternehmen in Mittelsachsen versorgt es jährlich über 10.000 stationäre und mehr als 25.000 ambulante Patienten. Mit 195 Planbetten ist das Klinikum Mittweida ein leistungsstarkes Krankenhaus der Regelversorgung. Die medizinischen Fachrichtungen sind dabei vielfältig: Innere Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe mit zertifiziertem Brustzentrum, Anästhesiologie und Intensivmedizin, Multimodale Schmerztherapie, Pädiatrie sowie Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Trotz der Herausforderungen, die der Wandel in der Gesundheitslandschaft mit sich bringt, bleibt das Krankenhaus Mittweida seinem Versprechen treu: Es wird weiterhin für seine Patienten und Bewohner da sein und gemeinsam mit allen Partnern die Versorgung der Menschen absichern.

Das Krankenhaus Mittweida ist seit vielen Jahren als Brustzentrum zertifiziert und hat 2014 auch die Zertifizierung zum EndoProthetik-Zentrum erhalten. Ende 2016 wurde das Haus erstmals auch als lokales Traumazentrum zertifiziert. Im zertifizierten Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie liegt der Fokus auf der Behandlung von Bauchwand-, Narben- und Leistenbrüchen. Auch Zwerchfellbrüche werden hier optimal behandelt. Darüber hinaus wird gerade das Darmkrebszentrum aufgebaut, um eine individuelle und leitliniengerechte Tumortherapie anzubieten.

In allen Fachbereichen und Zentren erwartet die Patienten eine umfassende medizinische und pflegerische Versorgung sowie eine herzliche Betreuung durch das Pflegepersonal. Damit das so bleibt, wird intensiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens gearbeitet. Neben der intensiven Personalakquise über Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit werden die Fachbereiche der Geriatrie und die Palliativstation fachspezifisch ausgebaut. So wird das Haus aktuell zu einem GesundheitsCampus weiterentwickelt, der u.a. eine neue Rettungswache, eine Integrierte Notfallversorgung, den Ausbau der Neonatologie sowie einen befahrbaren Garten für Palliativpatienten möglich machen wird. Als Grundversorger pflegt das Klinikum enge Partnerschaften mit regionalen und nationalen medizinischen Zentren, Netzwerken und Pflegepartnern.

Zukunftssicher und Gemeinschaftsorientiert

Die Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH engagiert sich aktiv in der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses, um dem Ärztemangel in der ländlichen Region entgegenzuwirken und den Fortbestand von Arztpraxen im Umland zu sichern. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden bietet das Klinikum Medizinstudenten die Möglichkeit, ihr letztes Studienjahr, das Praktische Jahr, dort zu absolvieren. Auch die aktuell 56 Auszubildenden, davon 44 allein in der Klinik, schätzen das familiäre Flair und die Vielfalt des Arbeitsalltages. Vorgesetzte sind für die Mitarbeitenden stets greifbar. Wünsche und Erwartungen werden regelmäßig über Mitarbeiterbefragungen und den Geschäftsführer persönlich abgefragt. Für die jungen Nachwuchskräfte wird sogar eine eigene Azubi-Wohnung mit derzeit vier möblierten Zimmern angeboten. Lästiges Pendeln entfällt somit und es bleibt mehr Zeit fürs Lernen und die eigene Freizeit.

Im Klinikum Mittweida arbeiten fast 300 Menschen im Pflege- und Funktionsdienst. Sie genießen zahlreiche Vorteile wie 30 Urlaubstage, eine 39- bzw. 38,5-Stunden-Woche ab 2025, betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlungen. Hinzu kommen 9 Tage Zusatzurlaub bei Wechselschichten, betriebliche Gesundheitsförderung mit Gesundheitsbudget, strukturierte Einarbeitung und ein angenehmes, wertschätzendes Arbeitsklima. "Unser Haus bietet eine sehr gute Work-Life-Balance", sagt Personalleiterin Ivette Lautenfeld. "Das ermöglicht es beispielsweise Müttern mit Kindern, individuelle Arbeitszeiten bis hin zu ausgewählten Arbeitstagen zu vereinbaren."

Aus diesem Grund hat das Magazin stern das Klinikum Mittweida kürzlich als einen der besten Arbeitgeber unter den kleinen deutschen Kliniken ausgezeichnet. Die Studie, durchgeführt vom renommierten Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ), bewertete Arbeitsbedingungen, finanzielle Anreize, Personalentwicklung, Qualität der Arbeitsplätze und Familienfreundlichkeit. In der Kategorie "Kleine Kliniken" schnitt das Klinikum Mittweida hervorragend ab. Es erhielt in vier von fünf Aspekten die Note "sehr gut" und einmal "gut". Keine andere Klinik in Sachsen konnte in so vielen Bereichen so hohe Punktzahlen erzielen.

"Unsere Unternehmensphilosophie fördert die Weiterbildung", sagt Geschäftsführer Florian Claus. "Das ermöglicht es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich in verschiedenen pflegerischen Spezialisierungen zu qualifizieren. Besonders beeindruckend ist jedoch der Zusammenhalt in unseren Teams, die stabilen Strukturen und die Loyalität, besonders in den letzten Jahren, die von der Corona-Pandemie geprägt waren. Medizin und Pflege sind Teamaufgaben, bei denen das Zusammenspiel aller Beteiligten gut funktionieren muss. Und das tut es nachweislich in Mittweida." Das beeindruckt auch potenzielle Auszubildende. So waren die 60 Praktikumsplätze fürs erste Halbjahr 2024 schon sehr früh ausgebucht.

Das Unternehmen bietet verschiedenste Veranstaltungsformate wie z.B. Patientenforen, den Tag des offenen Kreißsaals oder den „Next Generation Day“ zum Kennenlernen und Informieren an.


Branche:    Gesundheit, Medizin und Pflege
Leistungen:    Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin, Intensivmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Multimodale Schmerztherapie, Tagesklinik, Labor, Notaufnahme
Anzahl Mitarbeiter:       ca. 470 im Krankenhaus / ca. 700 im Unternehmensverbund
Gründungsdatum:    1996
Besonderheit:    Siegel „Deutschlands ausgezeichnete Arbeitgeber Pflege“ (stern-Arbeitgeber Pflege Liste 2023)

 

Zurück

Vielfältige Ausbildung
Im Klinikum Mittweida stehen dem medizinischen Nachwuchs alle Türen offen. Aktuell lernen 44 Auszubildende in den Berufen des Krankenpflegehelfers, Pflegefachfrau / -fachmann, Operationstechnischer Assistent, Anästhesietechnischer Assistent und Medizinischer Fachangestellter. (Foto: Janet Ranga)
Janet Ranga
„Für mich ist die Pflege mehr als nur ein Beruf – sie ist meine Berufung. Das, was mich wirklich erfüllt, ist der direkte Kontakt zu den Menschen. Es geht nicht nur darum, medizinische Bedürfnisse zu erfüllen, sondern darum, eine unterstützende Umgebung zu schaffen, in der Heilung und Hoffnung gedeihen können.“ Janet Ranga - Praxiskoordinatorin
Logo: ClarCert - Zertifiziertes Qualitätsmanagement Logo: Brustzentrum Logo: Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Logo: Kompetenzzentrum Minimalinvasive Chirurgie Logo: Ausgezeichnet für Kinder - QS für stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen Logo: DDG - Zertifizierte Fußbehandlungseinrichtung Logo: Lokales TraumaZentrum DGU Logo: endoCert - Zertifiziertes EndoProthetikZentrum Logo: Pflege e.V. - Angehörigenfreundliche Intensivstation