8.034,14 Euro... Das ist die stolze Summe, die in diesem Jahr beim 15. Benefizkonzert "Kinder helfen Kindern" in Rochlitz zusammen gekommen ist und 1:1 der Psychosomatik-Station für Kinder und Jugendliche im Klinikum Mittweida zugute kommt.
Das Benefizkonzert an zwei Abenden der Vorosterwoche war wie jedes Jahr DAS Highlight für die Rochlitzer. Fast 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zauberten ein unterhaltsames Programm aus Gesang und Schauspiel auf die Bühne des Bürgerhauses - von den 'Minions auf Weltreise' bis zum Steigerlied.
Der Leiter der Psychosomatik-Station, Chefarzt Dr. Norman Händel verriet dem Publikum bereits, wofür das Geld verwendet werden soll. Der Außenbereich der Psychosomatik ist "etwas aus der Zeit gefallen" und bietet gestalterisch noch viel Potential. Er möchte hier eine Oase zur Erhohlung und ein Therapiegelände im Freien schaffen.
Sein rund 20köpfiges Team der Psychosomatik-Station versorgt vor allem Jugendliche mit starken Ängsten, chronischen Kopf- und Bauchschmerzen oder Essstörungen. Sechs Behandlungsplätze stehen dafür zur Verfügung.