Termin vereinbaren Jetzt bewerben

2. Richtfest in einem Jahr

 

Richtfest der neuen Rettungswache – ein weiterer Meilenstein zum Gesundheitscampus am Klinikum Mittweida

Nun steht der Rohbau und der Richtmeister zerschmettert traditionell nach dem Richtspruch sein Glas. 

Der Geschäftsführer der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH, Florian Claus, begrüßte bei eisigen Temperaturen die Gäste zum Richtfest auf dem Klinikgelände – darunter Mitarbeiter, Rettungskräfte, Aufsichtsräte und natürlich die Mitarbeiter der Baufirmen. Lobend berichtet der Geschäftsführer von einem reibungslosen, planmäßigen Bauablauf und bedankt sich bei allen Beteiligten. Sie haben es möglich gemacht, nach dem offiziellen Startschuss am 13.06.2024 mit dem Spatenstich nun noch in diesem Jahr mit dem Richtfest den Rohbau abzuschließen. Täglich konnte man den Baufortschritt beobachten. 
Begonnen hat alles mit den Tiefbauarbeiten, der Umverlegung der sich im Baufeld befindlichen Bestandsgrundleitungen, die Geländeniveauregulierung sowie die Vorbereitung des Baugrundes für die nachfolgenden Rohbauarbeiten. Im zweiten Schritt folgte die Verlegung der Nahwärmeleitung. Dabei erfolgte die Anbindung der zukünftigen Rettungswache an die Wärmeversorgung des Klinikums. Nun stand der Errichtung des Rohbaus nichts mehr im Wege. 

Die Rohbauarbeiten finden heute den offiziellen Abschluss. Im Anschluss werden sich Dachdeckerarbeiten sowie der Einbau der Außentüren und -fenster anschließen, um dann witterungsabhängig im März 2025 mit der Montage des Trapezblechdaches auf der Fahrzeughalle und anschließend die Einbringung der Bodenplatten in der Fahrzeughalle zu beginnen. Wenn die Gebäudehülle geschlossen ist, können die Ausbaugewerke, wie Trockenbau und Technikinstallation beginnen.

Parallel dazu werden die Tiefbauarbeiten zur Herstellung des neuen Klinik-Parkplatzes für Patienten und Besucher ausgeführt, um die Parksituation am Klinikum zu entspannen. Ziel ist dabei die Inbetriebnahme des Klinik-Parkplatzes bereits Ende QIII/2025. Die generelle Fertigstellung des Objekts ist dann für Mitte 2026 geplant. Die Baukosten liegen voraussichtlich bei rund EUR 5,3 Mio. 

Auch Herr Dr. Trumpp, Vorsitzender des Aufsichtsrates, hat lobende Worte zum Projektablauf und für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Mit der Inbetriebnahme der neuen Rettungswache werden dann am Standort Mittweida ca. 50 Mitarbeiter(innen) für 4 Fahrzeuge (2 RTW, 1 KTW sowie 1 Notarzteinsatzfahrzeug) an der neuen Wache stationiert sein. Zudem wird ein zweites Rettungsmittel zwischen 19.00 Uhr und 7.00 Uhr eingesetzt. In der derzeitigen Rettungswache an der Robert-Koch-Straße sind momentan ca. 30 Mitarbeiter im Einsatz.

Zurück

Richtfest Rettungwache
Geschäftsführer Florian Claus begrüßte bei eisigen Temperaturen zahlreiche Gäste zum Richtfest.
Logo: ClarCert - Zertifiziertes Qualitätsmanagement Logo: Brustzentrum Logo: Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie Logo: Kompetenzzentrum Minimalinvasive Chirurgie Logo: Ausgezeichnet für Kinder - QS für stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen Logo: DDG - Zertifizierte Fußbehandlungseinrichtung Logo: Lokales TraumaZentrum DGU Logo: endoCert - Zertifiziertes EndoProthetikZentrum Logo: Pflege e.V. - Angehörigenfreundliche Intensivstation